Essbare Geschenke, schnell selbst gemacht

Geschenke bringen nicht nur Kinderaugen zum Strahlen! Passende Geschenke zu finden, ist aber nicht immer ganz einfach. Wieso den besten Freund, die Mutter, das Gotti, den Ehemann oder die Lieblingstante nicht für einmal mit einem selbst gemachten, essbaren Geschenk überraschen? Für Naschkatzen gibt es selbst gemachte Truffes, für Liebhaber von Salzigem selbst gemachte pikante Knusper-Nüsse. Wenns schnell gehen muss: Auch eine kreativ verpackte, gekaufte Schokolade kann viel Freude bringen. Egal, ob selbst gemacht oder gekauft: Hauptsache, es steckt viel Liebe drin!

Unsere Top-Geschenke aus der Küche

Kaffeelikör

Kaffee-Likör - ein feines Mitbringsel auch für Nicht-Whisky-Trinker!

Kilner Einmachflasche, 0.6 l

CHF 8.95 Weniger als 10 Stück lieferbar
Zum Produkt >

Bruchschokolade

Schnelles Geschenk mit Wow-Effekt und kinderleicht zu machen. Weitere Ideen, die du mit Kindern umsetzen kannst findest du im Beitrag Essbare Geschenke mit Kindern basteln.

Mailänder Engeli

Vom Himmel hoch, da kommen sie her. Diese Engel-Guetzli aus Mailänderli-Teig holen Ihnen die Sterne vom Himmel.

Fancy Meringues

Mit diesen farbigen, kleinen Meringuesschalenmachst du Furore.

Schoggi-Elchli

Orignelles Mitbringsel für Freunde und Familie: Made with Love.

Schoko-Salami

Eine Salami zum Kaffee? Ja, wenn sie wie diese aus Schokolade ist!

Ruby-Schokolade-Truffes

Überrasche deine Liebsten mit der neuen Schokolade-Sorte «Ruby». Ein einfaches Rezept für den schnellen Genuss!

Kokos-Power-Riegel

Gesunde Riegel leicht selbstgemacht: Mit Kokos und einer extra Portion Power durch die Superfoods Chia-Samen und Goji-Beeren!

Riegelform, grau - 2 Stück

CHF 21.95 25.95 ohne AboMehr als 100 Stück lieferbar
Zum Produkt >

Brotmix und Brot

Tolle Geschenkidee für selbstgemachtes Brot mit einer Mischung aus Baumnüssen, Cashew, Haselnuss und Sultanien!Noch mehr kulinarische Geschenke im Glas findest du im Beitrag Geschenke im Glas - die besten Last-Minute-Rezepte.

Kilner Einmachglas, Facetten, 2 l

CHF 13.95 27 Stück an Lager
Zum Produkt >

Salz verschenken

Salzmischungen sind hübsch – auch als Mitbringsel.Als Basis eignen sich Speisesalz, Fleur de Sel, Himalaya-, Meersalz oder Salz-Flakes (z. B. rötliches Murray River Salt von Fine Food, Maldon Sea Salt). Gewürzsalz eignet sich nicht zum Anbraten, Zutaten wie Kräuter können verbrennen. Salzmischungen eignen sich zum Dämpfen und Nachwürzen am Tisch. Hier 5 Ideen, wie du Salz aufppepen und verschenken kannst. 

  1. Salz mit getrockneten essbaren Blüten 
  2. Salz mit grob zerstossenen Pfefferkörner
  3. Curry Salz mit Chiliflocken 
  4. Murray River Salt mit Piment d'Espelette 
  5. Salz mit getrockneten Kräutern
Salzmischungen  - ein originelles und nützliches Mitbringsel
Salzmischungen - ein originelles und nützliches Mitbringsel

3 Last-Minute-Ideen um deine Guetzli zu verpacken

1 - Fette Beute(l)
Karton und Papier in der Grösse des Beutels zuschneiden, aneinanderkleben, in einen Plastibeutel mit Zipverschluss legen. Guetzli einfüllen, Beutel verschliessen.

2 - Frecher Becher
Den Rand eines Kartonbechers ringsum mehrmals ca. 3 cm tief einschneiden. Einige Guetzli hineinfüllen, die Papierlaschen fächerartig in die Mitte falten, Becher mit Geschenkband verzieren.

3 - In Schale geworfen
Geschenkpapier in der Grösse des Deckels einer Aluschale zuschneiden, darauf kleben, Schale mit Guetzli füllen, verschliessen.

Guetzli sind immer ein gern gesehenes Geschenk, vor allem wenn sie so originell verpackt sind.
Guetzli sind immer ein gern gesehenes Geschenk, vor allem wenn sie so originell verpackt sind.

Kreativ verpackt und beschriftet

Weihnachtszeit bedeutet auch Päcklizeit. Damit schon das Auspacken der Geschenke Freude bereitet, sollte auch die Verpackung ansprechend sein.

Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: Es muss nicht immer (nur) Geschenkpapier sein! Auch in deinem Haushalt haben sich über das Jahr hinweg sicherlich zahlreiche Verpackungen aller Art mit interessanten Formen und Farben angesammelt. Mit nur wenig Aufwand lässt sich ein alter Papiersack oder eine Kartonschachtel in eine wunderschöne Geschenkhülle verwandeln. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Du kannst dich beispielsweise an einer leeren Glas- oder Petflasche bedienen, einer Spanschachtel oder einem Papiersack. Ein bisschen dekorieren und verzieren, und schon ist eine hübsche Verpackung gezaubert.

  • Rentiernasen zum Verschenken

    Rentiernasen zum Verschenken

    Dieses Weihnachtsgeschenk bastelt jedes Kind gern! Als Rentiernasen dienen runde Süssigkeiten in Braun und Rot (z. B. Schokoladekugeln, Schokoladelinsen und rote Kaugummikugeln). In ein Glas füllen, ein braunes Papierband darumkleben, Wackelaugen und eine rote Nase daraufkleben und mit roten Pfeifenputzern dekorieren.

  • Guetzli-Box

    Guetzli-Box

    Schlicht, aber wirkungsvoll: In einer Kartonschachtel für Weihnachtskugeln lassen sich Guetzli sortenweise hübsch verpacken, verschenken oder auch auftischen.

Lust auf noch mehr Inspirationen für selbstgemachte Geschenke?

In unserem neuen Buch «Homemade» findest du 85 Rezepte für Selbstgemachtes zum Geniessen und Verschenken.

Selbermachen macht schon Spass. Aber Selbstgemachtes zu teilen und zu verschenken, noch viel mehr.
Selbermachen macht schon Spass. Aber Selbstgemachtes zu teilen und zu verschenken, noch viel mehr.

Rezepte aus dem neuen Buch «Homemade»

<
>

Genuss verschenken

Betty Bossi Geschenk-Abos

Jetzt ein Jahr lang Genuss und Freude verschenken und deine Liebsten mit einem Geschenk-Abo von Betty Bossi überraschen.

Für jeden das passende Abo: Die Betty Bossi Geschenk-Abos im Überblick

 

Betty Bossi Geschenkkarten
Mit einer Geschenkkarte von Betty Bossi ist man auf der sicheren Seite. Die Gutscheine im Wert von CHF 10.00 bis CHF 100.00 sind bei jeder Bestellung einlösbar.

 

Text: Christine Signer

Aktualisiert am 11. September 2023

Mit einem Geschenk-Abo von Betty Bossi schenkst du ein Jahr lang Genuss.
Mit einem Geschenk-Abo von Betty Bossi schenkst du ein Jahr lang Genuss.