Rahmschnitzel

Rahmschnitzel

Man brate zarte Kalbsplätzli, bereite eine feine Rahmsauce zu, gebe das eine zum andern – und fertig ist das beliebte Rahmschnitzel.

einfache Zubereitung
Vor- und zubereiten: ca. 25 Min.

Und so wirds gemacht:

  • Ofen auf 60 Grad vorheizen, Platte, Teller und Saucière vorwärmen.

    Bratbutter in einer Bratpfanne heiss werden lassen. Plätzli portionenweise mit Mehl bestäuben und sofort beidseitig je ca. 1 1/2 Min. braten.Werden sie zu früh mit Mehl bestäubt, beginnt dieses zu kleben. Plätzli herausnehmen, erst jetzt würzen und im Ofen warm stellen. Nun können die Plätzli im Ofen bis zu 30 Min. warm gehalten werden. Bratfett auftupfen.

  • Butter in derselben Pfanne warm werden lassen. Schalotte andämpfen. Wein dazugiessen, Bratsatz lösen. Wein bis auf 1 Esslöffel einkochen.
  • Mehl aufrühren, Kalbsfond unter Rühren mit dem Schwingbesen beigeben, Rahm dazugiessen, ca. 10 Min. bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Sauce sämig ist. Sauce absieben, in die Pfanne zurückgiessen. Den flaumig geschlagenen Rahm darunterziehen, er macht die Sauce besonders luftig.
  • Sauce nur noch heiss werden lassen. Zitronensaft beigeben, würzen.
Nährwert pro Portion:
kcal
360
F
22g
Kh
6g
E
34g

Zusatzinformationen

  • Servieren: Schnitzel auf den vorgewärmten Tellern anrichten, etwas Sauce darübergiessen. Restliche Sauce in der vorgewärmten Saucière dazu servieren.
  • Tipp: Für eine leichtere Sauce den speziellen Saucenhalbrahm, der kochfest ist, verwenden. Denn je tiefer der Fettgehalt des Rahms, desto höher das Risiko, dass die Sauce gerinnt.
  • Dazu passen: Rösti, Spätzli.
Ein Schuss Schlagrahm zum Schluss

Ein Schuss Schlagrahm zum Schluss

«Damit die Rahmsauce schön sämig und fluffig wird, nehme ich immer Vollrahm. Mein Geheimtipp: Am Schluss noch etwas Schlagrahm daruntermischen!»
Patrick, Rezeptredaktor

Bewertungen

Bewertungen ansehen

    Zu diesem Rezept passt:

    Betty Bossi entwickelt alle Rezepte mit Miele Geräten Miele Elektrogeräte