Rouladen-Tipps: So gelingt die tolle Rolle

Rouladen-Tipps: So gelingt die tolle Rolle

Was tun, wenn der Biscuitteig bricht? Wie wird mein Rouladenteig besonders luftig? Wie kann ich die Roulade einfach und unkompliziert einrollen? Kann ich Rouladen tiefkühlen? In diesem Beitrag werden die wichtigsten Fragen zum Thema Rouladen beantworten. Probieren lohnt sich, denn Übung macht den Meister!

1 - So wird der Teig besonders luftig

Ein Kaffee am Nachmittag und dazu ein Stück herrliche, hausgemachte Roulade! Wer sie ganz besonders luftig mag, mischt für ein Biskuit mit 3 Eiern zuerst das Mehl (90 g) mit ¼ Teelöffel Backpulver und zieht es dann unter den Teig.

2 - Was tun, damit der Biscuitteig nicht bricht?

Verführerisch duftend und goldgelb kommt das Biskuit aus dem Ofen – und doch misslingt manchmal die Roulade. Was ist geschehen? Das Biskuit ist die Diva unter den Gebäcken: Es wartet nicht gern, und noch weniger mag es stehen gelassen werden. Zarte Teige mit Eischnee verlangen speditives Arbeiten. Nachdem das geschlagene Eiweiss sorgfältig unter die Masse gezogen wurde, muss der Teig sofort auf das Blech und in den Ofen. Und noch während des Backens gibt sich der Biskuitteig ein bisschen empfindlich: Wehe, man öffnet die Backofentür zu früh oder schlägt sie gar zu - er reagiert mit Herablassung und fällt zusammen. Am besten rollt man dem Biskuit bei der Zubereitung den roten Teppich aus. Alle Zutaten und Gerätschaften stehen bereit, der Ofen ist vorgeheizt, und nach dem Backen wird es sofort zugedeckt, dann zeigt es sich von seiner unwiderstehlichsten Seite!

3 - Rouladen-Biskuit platzsparend auskühlen

Es gibt zwei Arten, das gebackene Biskuit für Rouladen auszukühlen. Ganz einfach: Das Biskuit unter einem umgedrehten Backblech auskühlen. Oft fehlt in der Küche aber der Platz, um ein Rouladen-Biskuit unter dem umgekehrten Backblech auskühlen zu lassen. Hier eine Variante, die sich auch auf engstem Raum durchführen lässt: Das Biskuit nach dem Backen noch heiss mit dem Backpapier aufrollen und auskühlen.

Biskuit auskühlen: unter einem umgedrehten Backblech (oben) oder mit dem Backpapier aufgerollt (unten).
Biskuit auskühlen: unter einem umgedrehten Backblech (oben) oder mit dem Backpapier aufgerollt (unten).

Produkteempfehlung: Rouladen-Matte und Schablone

Die Rouladen-Matte ist nicht nur Backform und Rollhilfe, sondern sie verpasst den Rouladen je nach Wunsch süsse Sternli und Herzli als Dekoration.

Rouladen, Buch + Rouladen-Matte – Kombi

CHF 29.90 35.90 ohne AboMehr als 100 Stück lieferbar
Zum Produkt >

4 - Dessert im Vorrat - Roulade tiefkühlen

Kleine oder grosse, mit Schlagrahm gefüllte Biskuitrouladen lassen sich hervorragend tiefkühlen. Nach dem Backen und Füllen einfach aufrollen und gut verpackt in den Tiefkühler legen (ohne Dekoration). Die Roulade kann später im Kühlschrank aufgetaut oder angetaut und anschliessend dekoriert werden. Die Roulade schmeckt auch toll, wenn sie noch leicht gefroren ist.

Rouladen können gut vorbereitet und tiefgekühlt werden.
Rouladen können gut vorbereitet und tiefgekühlt werden.